Fixie: Hipster-Lexikon

Ein Hipster von Welt muss peinlichst genau darauf achten, dass er einem strengen Dresscode folgt. Neben den obligatorischen Accessoires wie Club Mate Tee, Jeanshemd, JutebeutelRöhrenjeans und einem (für Männer typischen) Schnurrbart im Gesicht, fährt der urbane Großstädter auf einem Fixie vor. Das Modewort rührt von der englischen Bezeichnung für ein Eingangrad (single-speed bicycle) mit fixed gear her. Daraus wurde dann der hippe Begriff Fixie, der sogar Musiker für ihre Songtexte inspirierte .

Hipster-Lexikon: Fixie

Und wer käme da nicht besser in Frage als der Hipster-Rapper schlechthin, MC Fitti. In seinem Song „Fitti mitm Bart“ heißt es daher passend: „Du siehst mich auf jeder Vernissage. Du aufm Fixie, ich aufm Dixi.“ Jugendsprache ist auch immer ein Spiegel der Gesellschaft und zugleich Gradmesser für einen gewissen Lebensstil und Trends. Das Fixie ist aus dem Stadtbild von deutschen Großstädten nicht mehr wegzudenken. Und daher rechtfertigt dies auch einen Eintrag in unserem Hipster-Lexikon der Jugendsprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.