Feine Sahne Fischfilet – Komplett im Arsch (Video)

Über „Feine Sahne Fischfilet“ (oder in Kurzform: FSF) ist in den letzten Wochen immer wieder viel berichtet worden. Vor allem im Zusammenhang mit im vergangenen Jahr erschienen Verfassungsschutzbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern, in dem auch die Band selbst eine Erwähnung findet. Wer mag, kann die Einschätzung dazu hier ab Seite 58 nachlesen. Wenn es ums Musikalische geht, kann man sagen, dass die Truppe rund um Frontmann und Sänger Jan „Monchi“ Gorkow einiges auf dem Kasten hat. Das aktuelle Album „Scheitern und Verstehen“ ist beim kleinen Hamburger Label „Audiolith“ auf CD und Vinyl-LP erschienen und enthält unter anderem den wunderbar tanzbaren Hit „Komplett im Arsch„.

Feine Sahne Fischfilet – „Komplett im Arsch“: Video

„Ich bin komplett im Arsch, weiß nicht wohin mit mir. Ich bin komplett im Arsch, keine Ahnung wie es weiter geht.“, so beginnt der Song, den wohl die meisten im Zusammenhang mit der Band am ehesten verbinden. Auch das Video zum Song kann sich sprichwörtlich sehen lassen.

Aber auch „Mit Dir“ und die weiteren neun Songs des Longplayers sind (aus musikalischer) Sicht nicht zu verachten. Natürlich sind die Texte entsprechend dem politischen Auftrag der Band (linksgerichtet) verfasst.

Feine Sahne Fischfilet: Unverfälschter Sound

Raue Punk-Riffs kombiniert mit einer Prise Ska (ja, das machen vor allem die Bläser aus) macht den besonderen Sound der Band, deren Mitglieder aus Rostock und Greifswald kommen, aus. alles klingt immer noch ein wenig improvisiert und ungeschliffen, was vielen anderen Punkbands heutzutage eher abgeht, weil die Produktion schon zu professionell angelegt ist.

Und man sollte auch mal fernab der Diskussion um Recht und Rechtmäßigkeit bestimmter Aktivitäten und Aussagen der Bandmitglieder auch das künstlerische Schaffen beurteilen. Auf diesem Gebiet sind die Jungs in jedem Fall authentisch. Für ihr politisches Engagement, das darüber hinaus sicherlich auch nicht vernachlässigt werden sollte, kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Warum auch?

Offizielle Webseite: www.feinesahnefischfilet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.