Team Reality Check: Samy Deluxe, Eko Fresh und Afrob beim Red Bull Soundclash 2017

Team Reality Check Samy Deluxe, Eko Fresh und Afrob Red Bull Soundclash

Die Katze ist aus dem sprichwörtlichen Sack: Samy Deluxe, Eko Fresh und Afrob werden als Team Reality Check beim diesjährigen Red Bull Soundclash antreten. Mit „Slam wieder“ haben die drei Rapper auch gleich eine erste Single im Gepäck. Ihre Gegner sind Soufian, Crack Ignaz und LGoony vom Team New Level. Die drei Jungs konnten mit ihrem Track „New Level“ bereits sehr gut vorlegen.
„Team Reality Check: Samy Deluxe, Eko Fresh und Afrob beim Red Bull Soundclash 2017“ weiterlesen

Wenn der Vorhang fällt (Kinotour x Trailer)

Wenn der Vorhang fällt Michael Münch Afrob

In seinem Dokumentarfilm „Wenn der Vorhang fällt“ blickt der Regisseur Michael Münch auf die Entwicklung des Deutsch-Rap in den letzten 30 Jahren zurück. Dafür hat sich der 28-Jährige mit Künstlern wie Sido, Marteria, Samy Deluxe, Prinz Pi, Max Herre, Afrob, Fatoni, Moses Pelham, den Stieber Twins, MC Rene, Toni L und Smudo von Die Fantastischen Vier zum Interview getroffen. Entstanden ist ein intimer Blick hinter die Kulissen des Rap-Business. Zugleich nutzt der Film die Chance, das Älterwerden im HipHop durch die Künstler selbst erklärem zu lassen.

Wenn der Vorhang fällt: Offizieller Trailer

Kleiner Wermutstropfen: Einen weiblichen MC hat Michael Münch für sein ambitioniertes Projekt nicht vor der Kamera interviewt. Dabei war Deutschrap schon in seinen Anfängen keine reine Männerdomäne. Im offiziellen Trailer könnt ihr euch schon mal einen guten Eindruck darüber verschaffen, was euch im Film erwartet. Im Kino startet die HipHop-Doku am 31. März.

Video

Wenn der Vorhang fällt: Kinotour

Bereits ab dem 28. März ist Regisseur Michael Münch mit seinem Film durch die Republik und macht dabei in acht deutschen Städten Halt.

28.03. Stuttgart
29.03. München
30.03. Halle
31.03. Berlin
01.04. Hamburg
02.04. Braunschweig
03.04. Köln
04.04. Frankfurt

Foto-Credit: Yves Krier

Afrob – Weltuntergang (prod. Rik Marvel) [Video]

Afrob Weltuntergang Video

Am 23. September landet mit „Mutterschiff“ das neue Album von Afrob. Vorher beschenkt er uns mit der recht poppigen Single „Weltuntergang„. Doch so düster der Titel auch klingt, der Stuttgarter Rapper hat sichtlich Freude dabei. Auch wenn es textlich recht apokalyptisch zugeht. Für die Produktion zeichnet Rik Marvel verantwortlich.

Afrob zelebriert den „Weltuntergang“

 

Video

Screenshot: Youtube.com/16BARS.TV

Afrob meldet sich mit „Ich bin dieser“ zurück (Video)

Afrob Ich bin dieser Video

Mit reichlich Wut im Bauch meldet sich Afrob mit seinem Song „Ich bin dieser“ zurück. Oder war er etwa gar nicht weg? Nun ja, immerhin war der Stuttgarter Rapper seit der Veröffentlichung seiner „Push„-LP nicht wirklich untätig. So war er nicht nur solo, sondern auch gemeinsam mit Megaloh auf Tour. Und hat noch fast nebenbei mit seinem Kumpel Samy Deluxe den zweiten ASD-Longplayer „Blockbasta“ an den Start gebracht.

„Ich bin dieser“ von Afrob

„Direkt-Link zum Video auf YouTube“

„Ich bin dieser“ ist der erste musikalische Vorbote aus seinem kommenden Album „Mutterschiff“ (via Partner-Link,, das am 23. September bei One Shotta Records/Soulfood erscheint. Das offizielle Cover-Artwork zu seinem sechsten Studioalbum ist jetzt ebenfalls erschienen.

Afrob Mutterschiff Cover Artwork
Afrob mit dem offiziellen Cover zu „Mutterschiff “ Bild: One Shotta Records/Soulfood

 

Samy Deluxe – Mimimi mit Afrob & Eko Fresh (Video)

Samy Deluxe Mimimi Afrob Video Eko Fresh Single

„Heute ist Tag der Liebe. Heute ist ’ne Hochzeit!“ Das Hamburger Rap-Urgestein Samy Deluxe mit seiner neuen Single „Mimimi“ aus seinem kommenden Album „Berühmte Letzte Worte„. Die Abkürzung steht für Mitbürger mit Migrationshintergrund. Im Song beschreibt der Rapper den Alltag eines „Mimimi“, der sich trotz seiner deutschen Wurzeln manchmal fremd im eigenen Land fühlt. Im Video sind unter anderen Afrob, Eko Fresh und Matteo Capreoli am Start. Auf der dort gezeigten türkischen Hochzeit, geht es zwischendurch ganz schön zur Sache.

Samy Deluxe mit „Mimimi“

Nachdem Samy in den vergangenen Jahren aus meiner Sicht viele mittelmäßige Alben und deutlich zu viele Feature-Tracks mit allen möglichen Künstlern veröffentlicht hat, macht mir der neue Song wider etwas Hoffnung. Der Beat ist definitiv perfekt für alle Kopfnicker. Das neue Samy Deluxe Album erscheint am 29. April bei Vertigo Berlin/Universal Music.

„Samy Deluxe – Mimimi mit Afrob & Eko Fresh (Video)“

„Berühmte Letzte Worte“ Tracklist

1. Vorwort
2. Haus am Mehr
3. Countdown
4. Klopapier
5. Epochalität feat. Megaloh
6. Tellerrand
7. Himmel (Skit)
8. Mittendrin
9. So Good
10. Bisschen mein Ding
11. Mimimi
12. Letzte Überlieferung (Skit)
13. Was ich fühl
14. Papa weint nicht
15. Von dir Mama
16. Berühmte letzte Worte